Eine gute Nachricht aus dem Bundeshaus

Effizientere Einglieder -ung am Arbeitsplatz

Eines unserer in der Denkfabrik von procap entwickelten Anliegen aus dem Positionspapier von 2021 wurde am 14. September vom Nationalrat mit 115 zu 66 Stimmen angenommen!

Diese Idee wurde im Austausch mit Michael Ledergerber zum Block Arbeitsintegration entwickelt und würde unnötige Hürden bei der Einstellung von Menschen mit Behinderungen abschaffen.

Nationalrat Christian Lohr war auch Gast in der Denkfabrik und er hat verschiedene Forderungen politisch aufgenommen. Seine angenommene Motion 21.4089 geht auf unsere Forderung zurück.

1.3. Die Procap-Denkfabrik fordert, dass neu auch Arbeitgebende – und nicht nur Arbeitnehmende – bei der IV direkt ein Gesuch für einen Umbau am Arbeitsplatz stellen können.

wie geht es weiter mit dem Anliegen?

Als nächstes wird die zuständige Kommission des Ständerates das Vorhaben beraten. Procap Sozialpolitik wird sich dort engagieren, dass die Kommission ihrem Rat – dem Ständerat – die Motion zur Annahme empfiehlt. Dann geht die Motion in den Ständerat. Erst wenn beide Räte – der Nationalrat und der Ständerat – die Motion angenommen haben, muss sich der Bundesrat mit der Umsetzung beschäftigen.

Es sind kleine Schritte und es braucht Geduld, aber diese kleinen Schritte sind wichtig!

Danke für das Engagement und denkt daran, geht Stimmen!