News in leicht verständlicher Sprache bei Infoeasy

In der Schweiz gibt es neuerdings eine Newsplattform, die in Leichter Sprache geschrieben ist. Leichte Sprache bedeutet, dass ein sehr einfaches Deutsch verwendet wird. Damit sollen auch Menschen die Nachrichten verstehen können, die Mühe haben, die Standardsprache zu verstehen.

Alle brauchen wichtige Informationen

Eine der beiden Initiantinnen von Infoeasy ist Andrea Sterchi. Die Idee für die Website sei ihnen in der Coronakrise gekommen: «Gerade in einer Zeit wie jetzt sind Informationen sehr wichtig», begründet Sterchi ihr Engagement.

Viele Menschen aber verstünden die Texte kaum, die in den Medien oder auf den Websites von Behörden und Organisationen publiziert werden. Sie seien oft zu kompliziert geschrieben – mit Schachtelsätzen und gespickt mit Fremdwörtern.

Hunderttausende Menschen betroffen

In der Schweiz gebe es mehrere Hunderttausend Menschen, die wegen einer Lern-Beeinträchtigung oder weil sie fremdsprachig seien die Leichte Sprache nutzen könnten, sagt Sterchi. «Unsere Leserinnen und Leser können sich selber durchklicken und lesen, was sie interessiert – ohne fremde Hilfe.»

Quelle: Klaus Bonanomi, Montag, 08.06.2020, 7:32 Uhr auf Radio SRF1

InfoEasy entdecken

---

zurück auf Info 2020-1