Zum Gedenken an Erwin Zemp

In Gedenken an Erwin Zemp, Nottwil (5. Juli 1955 - 29. Mai 2019)

Fassungslos für seine Familie und alle, die Erwin Zemp kannten, musste man die Nachricht von seinem plötzlichen Tod entgegennehmen. Erwin starb am 29. Mai an einem Aorta-Riss kurz vor seinem 64. Geburtstag und der geplanten vorzeitigen Pensionierung. Nach Jahren eines grossen Arbeitspensums wollte er sich vermehrt seiner Familie widmen.

Erwin erlitt durch einen Unfall im 1. WK eine Querschnittlähmung und war von da auf den Rollstuhl angewiesen. Mit Zielstrebigkeit und Unternehmungsgeist meisterte er die Folgen und die damit verbundenen Abhängigkeiten im Alltag. Als dipl. Elektriker liess er sich zum Radioelektriker umschulen, besuchte danach eine Handelsschule und schloss Ende der 80iger Jahre an der Hochschule Luzern die Ausbildung zum Sozialarbeiter ab. Er war zudem jahrzehntelang aktiv im Rollstuhlsport und trainierte Jugendliche für den Leistungssport.

Erwin bleibt mit seiner Zielstrebigkeit, seiner Herzlichkeit und seinem stillen Humor in aller guter Erinnerung. 20 Jahre begleitete er Patienten für die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung und fand durch seine warmherzige Art grosse Anerkennung bei den Patienten und Mitarbeitern. Er entwickelte diese Stelle weiter und prägte sie. Mehrere Jahre war er Mitglied im Stiftungsrat der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. In seiner Zeit als Präsident des Vereins Luzerner Kerzenziehen unterstützte er unser Behindertenforum Zentralschweiz grosszügig.

Entspannung und Erholung fand er neben seinen vielen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten bei seiner Familie, seiner Frau Helena und seinen heranwachsenden Söhnen Lars und Elias. Mögen sie die Kraft finden bei der Bewältigung des grossen Verlustes. Wir entbieten ihnen unser herzliches Beileid.

Für die Schreibende, welche Erwin viele Jahre kannte und seinen Werdegang verfolgen konnte bleibt er unvergessen als jemanden, der trotz seinem Schicksalsschlag in jungen Jahren nicht aufgab, sein Leben in die Hand nahm und Zeichen setzte, was trotz Handicap alles möglich ist.

Hanne Müller, Mitglied Behindertenforum Zentralschweiz

---

zurück auf Info 2019-2